Wir verraten Dir die Must-have-Apps, die Deine Reise nach Südafrika einfach bequemer machen.
Bei der Vielzahl an Apps, blickt man bald nicht mehr durch, welche wirklich
notwendig sind und auf welche man getrost verzichten kann. Apps sind nützlich, leicht runterzuladen, auch offline verwendbar und inzwischen eine unverzichtbare Hilfe, gerade wenn man an Orten ist, wo man sich nicht auskennt. Wir verraten Dir, welche zehn Apps für Deinen nächsten Südafrika-Urlaub nützlich sein können.
1. Uber-App
Wer nach Südafrika reist, kommt um die Uber-App nicht drum rum. Sie erspart die lästige Suche nach einem Parkplatz und ist abends sinnvoll, wenn Du keinen Mietwagen hast und noch etwas trinken gehen möchtest. Die Promillegrenze liegt in Südafrika bei 0,5 Prozent. Außerdem ist es im Dunkeln ohnehin zu gefährlich zu Fuß zu gehen und viel sicherer mit Uber. Uber-Fahrer gibt es viele in Kapstadt und Du musst in der Regel nicht länger als fünf Minuten auf ein Fahrzeug warten. Die Preise für eine Fahrt sind relativ gering. Die App gibt es kostenlos im Apple-Store.
2. SnapScan
Mit SnapScan, der App, die übrigens in Kapstadts Stadtteil Woodstock entwickelt wurde, kannst Du auf Märkten, im Supermarkt, in Shopping-Malls - überall einfach und bequem bezahlen. Allerdings ist dafür eine südafrikanische SimCard notwendig. Die App kannst Du kostenlos im Apple-Store downloaden.
3. EskomSePush
Die App zeigt Dir an, zu welchen Zeiten in Deiner Region der Strom aufgrund von Loadshedding (= Lastabwurf) abgestellt ist. Loadshedding bedeutet, dass der Strom kontrolliert in rotierenden Gebieten Südafrikas abgestellt wird. Eine Phase dauert in der Regel 2,5 Stunden. Die Abschaltung kann ein bis fünfmal am Tag vorkommen. Über die App kannst Du auf 50.000 Gebiete zugreifen und sehen, wann es Dich in Deiner Region betrifft. Die App gibt Dir aber auch einen Überblick, wie es die nächsten zwei Tage aussieht, so dass Du Dich darauf einstellen kannst, zum Beispiel, wenn Du Dir morgens noch schnell einen Kaffee kochen oder Dein Handy aufladen willst. Die App kannst Du Dir kostenlos im Apple-Store runterladen.
4. Platter´s Wine Guide
Die Platter´s Wine App ist genau das Richtige für Weinlieber und solche, die es noch werden wollen. Diese App stellt Dir über 700 Weingüter in Südafrika vor und hilft dabei, den richtigen Wein nach Deinem Geschmack auszusuchen. In der App kannst Du nach Weinen, Winzern und Weinanbaugebieten suchen und bekommst detaillierte Informationen und Kontakte. Die App ist kostenlos im App-Store erhältlich.
5. Shark Spotter
Nirgends gibt es wohl so viele Weiße Haie wie am Kap der Guten Hoffnung. Um sicher zu gehen, dass Dir am Badetag keiner dieser Meeresgiganten über den Weg schwimmt, solltest Du einen Blick in diese App werfen, denn sie zeigt Dir an, ob sich gerade an Deinem Standort welche aufhalten. Besonders sinnvoll auch für Surfer. Die App gibt es kostenlos im Apple-Store.
6. Vivino-App
Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du einen Wein kaufen sollst oder nicht, dann Scan einfach den Code der Flasche ab. Die App zeigt Dir die Kundenbewertungen des edlen Tropfens. Fünf Sterne bedeuten sehr gut, bei Null Sternen bedeutet es, dass der Wein entweder noch nicht bewertet wurde oder sehr schlecht ist. Die App kannst Du Dir kostenlos im Apple-Store downloaden.
7. Webtickets
Mit der Webtickets-App kannst Du ganz einfach Tickets bestellen und kommst papierlos mit dem QR-Code zu Deiner Lieblingsveranstaltung rein. Auf der App ist der Barcode hinterlegt, so dass Du das Ticket auf keinen Fall vergessen kannst, wenn Du zum nächsten Konzert oder Festival gehst. Die App gibt es kostenlos über Webticktes.
8. Flughansa-App
Die Lufthansa-App zeigt Dir alles Wichtige für Deine Reise - Deine Flugbuchungen, Dein Flugplan, den Flugstatus und Check-in-Zeiten. Mit der Lufthansa-App bist Du bestens informiert und kannst ganz bequem mit dem Barcode einchecken. Die App kannst Du kostenbei beim Apple-Store oder bei Lufthansa runterladen.
9. MyCiTi Cape Town App
Diese App hilft Dir, um Dich mit den MyCiTi-Bussen schnell und bequem in Kapstadt fortzubewegen. Gerade, wenn Du kein Mietwagen hast, sind die Busse hilfreich, fahren sie fast alle Stadtteile und viele Vororte an. Sie werden von Touristen und Einheimischen gerne genutzt. Die Fahrten kosten nur paar Euro. Die App zeigt Dir Fahrzeiten, Preise und Routen an. Du kannst sie im Apple-Store downloaden.
10. Zomato Food and Restaurant-App
Du möchtest wissen, wo es in Kapstadt oder woanders in Südafrika gute Restaurants gibt oder willst wissen, wie gut das Lokal ist? Dann schau Dir in der App die Kundenbewertungen an. Die Restaurants sind hier unter anderem nach Stadtteilen, Preisen und Länderküchen sortiert. Über die App kannst Du Dir aber auch das Essen direkt nach Hause bestellen. Es gibt sie kostenlos im Apple-Store.
Heißer Tipp: Wenn Du für mehrere Wochen nach Südafrika fährst, empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine südafrikanische SimCard zu besorgen. Du bekommst gute und günstige Komplettangebote, beispielsweise bei Vodacom. Einen Shop dieses Mobilfunkanbieters gibt es gleich direkt am Internationalen Flughafen in Kapstadt.
Comments